Erstellt am: 24.12.2021 16:28
Von: Pfr. Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang

Schönster Tag

Weihnachten ist jedes Jahr die Erinnerung daran: Gott ist in der Welt.

Manchmal widerspreche ich Brautpaaren. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass Paare voller Vorfreude sagen: „Der Hochzeitstag, das soll der schönste Tag unseres Lebens werden.“ Ich antworte dann mit einem Augenzwinkern ungefähr so: „Das wünsche ich euch nicht! Denn dann ginge es danach nur noch bergab. Die Tage nach der Hochzeit, euer weiteres gemeinsames Leben könnte nur schlechter werden.“

Wir sprechen dann oft noch weiter darüber. Trotz des Augenzwinkerns meine ich es nämlich doch ernst. Denn die Hochzeit ist ein Versprechen. Im Gottesdienst zur Trauung gibt es dafür verschiedene Formulierungen. Bei einer heißt es zum Beispiel, dass man die Partnerin bzw. den Partner als Gottes Gabe lieben und ehren will und ihr bzw. ihm in Freude und Leid treu bleiben möchte, bis der Tod das Paar scheidet.

Vielleicht fragen Sie sich schon, warum ich ausgerechnet an Heiligabend von einer Trauung schreibe und nicht von Jesus, dem Baby im Stall in der Krippe. Für mich haben eine Trauung und Weihnachten viel gemeinsam. In der Bibel gibt es sogar den Vergleich von einem Liebespaar mit Jesus und der Gemeinde. Deswegen ist die Geburt von Jesus für mich auch ein Versprechen.

Denn Jesus hat vorgelebt, wie Gott uns Menschen liebt. Und er hat versprochen, dass er immer an unserer Seite sein wird. Sogar bis nach dem Tod. „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt“, hat er gesagt.

Weihnachten ist jedes Jahr die Erinnerung daran: Gott ist in der Welt. Geht an deiner Seite mit dir durchs Leben. Ich freue mich deswegen immer mit den Kindern, die sich im Advent von Tag zu Tag mehr auf Weihnachten freuen. Für sie ist Weihnachten immer einer der schönsten Tage im Jahr. Und ich freue mich noch mehr, weil ich weiß: Weihnachten ist ein Versprechen. Auf noch bessere Tage. Und letztlich sogar der Ewigkeit ganz bei Gott.

Denn das ist für mich das Größte: Beziehungen gehen auseinander, Ehen werden geschieden. Trotz des Versprechens am Hochzeitstag und allem guten Willen. Gott trennt seine Verbindung zu uns aber nicht. Denn: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt.“ Was für ein Versprechen. Heute an Heiligabend.

Gesegnete Weihnachtstage Ihnen allen!

Pfr. Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang