Erstellt am: 14.03.2021 10:20
Von: Pfarrer Dr. Hans Joachim Stein, Murrhardt

Risikogruppe

Impfstoff Glaube?

In Deutschland gehören etwa 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung zur Risikogruppe, so las ich in der Zeitung. Diese Zahl hat mich erschreckt. Das können nicht nur Alte und erblich Vorbelastete sein. Darunter sind auch viele Menschen, die sich durch ihre Lebensweise gefährden.

Wir sprechen in der Corona-Krise viel über Impfstrategien und Intensivbetreuung. Es ist an der Zeit, dass wir mehr über Prävention sprechen: Was stärkt unser Immunsystem? Die Antwort ist nicht neu und muss doch immer wieder neu gesagt werden: gesunde Ernährung, Bewegung und genügend Schlaf.

Und – so ergänze ich – Gottvertrauen. Ich bin überzeugt, dass auch der Glaube an Gott unser Immunsystem stärken kann. Menschen, die sich an Gott halten, lassen sich nicht so leicht aus der Bahn werfen. Denn sie wissen sich in Gottes Hand geborgen, wie sehr auch die Welt um sie herum wankt. Allerdings ist der Glaube kein Impfstoff; ich kann ihn nicht einfach verordnen und spritzen. Glaube muss eingeübt werden.

Wie kann ich Glaube einüben? Auch die Antwort darauf ist nicht neu: durch Beten, Bibellesen und Singen. Beim Bibellesen stelle ich mich in die große Geschichte Gottes mit den Menschen hinein, die lange vor mir begonnen hat. Beim Beten befehle ich mich und diese Welt der Liebe Gottes an. Singend befreie ich mich von der Angst. Viele Liederdichter aus unserem Gesangbuch kennen die Erfahrung, die wir in der Corona-Krise machen, auch. Sie erlebten Naturkatastrophen, Seuchen und Kriege. Krankheit und Tod waren allgegenwärtig. Doch sie verzweifelten daran nicht, sondern fanden in Gott einen Halt, den sie uns mit ihren Liedern weitergeben. Wer ihre Lieder singt, bekommt Teil an ihrer Zuversicht.

Warten Sie nicht nur auf Ihren Impftermin. Stärken Sie jetzt Ihr Immunsystem: Achten Sie auf Ihre Ernährung, bewegen Sie sich, schlafen Sie genug – und vertrauen Sie sich und die ganze Welt Gott an. Betend, lesend und singend. Sie werden merken, dass es Ihnen gut tut. Auch dann noch, wenn die Pandemie vorbei ist.

Pfarrer Dr. Hans Joachim Stein, Murrhardt