Erstellt am: 04.03.2023 21:32
Von: Klaus Herberts ist 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen


Sie werden lachen...

...Brücken bauen zur Bibel


Der bedeutende Schriftsteller Bert(old) Brecht war Atheist und stand Religion sehr kritisch gegenüber. Als er einmal nach seinem Lieblingsbuch gefragt wurde, antwortete er: „Sie werden lachen – die Bibel“. Manche der biblischen Erzählungen inspirierten (nicht nur) ihn. Manche kleidete er in ein neues Gewand.

Wenn sich sogar Menschen wie Bert Brecht von der Bibel anregen ließen, könnte sie auch für uns – unabhängig von unserem Glauben – lohnend sein. Fangen Sie doch einfach einmal an zu lesen: sei es beispielsweise mit dem Markusevangelium oder ganz am Anfang („Genesis“ ist die ökumenische Bezeichnung für das 1. Buch Mose, das jedoch nicht von Mose stammt) oder spüren Sie Sprichwörter auf. Dazu bedarf es keiner Reiseleitung. Sie kann aber hilfreich sein, wenn man sich beispielsweise schon auf den ersten beiden Seiten fragt, warum die Schöpfungserzählung gleich zweimal vorkommt.

Eine Möglichkeit der Begleitung bietet die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) im März an. Morgen beginnen mit dem ökumenischen Kanzel­tausch die Backnanger Bibel-Brücken. Sie wollen sowohl Brücken zur Bibel bauen als auch zwischen Menschen und zu verschiedenen Glaubensrichtungen. Es geht zu vier Stationen im biblischen Buch der „Apostelgeschichte“. Man könnte sie auch als Kirchenträume bezeichnen.

Dabei lässt sich entdecken, dass die Bibel ein jung gebliebenes Buch – eigentlich Bücher – in manchmal altem Gewand ist. Sie erzählt nicht einmalige, sondern allmalige, immer gültige Geschichten (Erich Zenger). Es geht ihr nicht um eine präzise historische Dokumentation von längst Vergangenem, sondern um eine Botschaft für uns heute und für jede Zeit.

Dabei kann es lohnenswert sein, von der Oberfläche in die Tiefe zu tauchen.

Was wir von Jesus Christus wissen, wissen wir aus dem Buch der Bücher. Es verbindet alle Christen.

Schauen Sie doch einmal wie Brecht hinein! Es könnte interessant werden. Und/oder kommen Sie am Montag um 19:30 Uhr in die Zionskirche zum ökumenischen Brücken-Bauen. (Mehr auf www.ACK-Backnang.de)

 

Klaus Herberts ist 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Backnang.

 


Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...