Erstellt am: 11.02.2023 20:23
Von: Pfr.Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang

Wie soll Kirche sein?

Was denken Sie? Schreiben Sie mir!

Wie soll Kirche sein? Mich als Pfarrer interessiert, wie andere diese Frage beantworten. Neulich habe ich wieder einige Antworten geschenkt bekommen. Ich war mit Konfi 3-Kindern in der Kirche. Konfi 3-Kinder sind gerade in der 3. Klasse in der Grundschule und erleben da schon einen Teil ihrer Konfizeit, die in der 8. Klasse zur Konfirmation führt. Mit den Drittklässlerinnen und Drittklässlern war ich also in der Matthäuskirche.

„Sucht euch einen Ort, den ihr spannend findet oder an dem ihr euch einfach wohl fühlt. Einen Lieblingsort hier in der Kirche.“ Schon sind sie losgewuselt. Und alle haben einen guten Ort für sich gefunden.

Ein Kind hat die Spielecke für sich entdeckt, die wir für Eltern mit ihren Kindern eingerichtet haben. Ein paar Kinder hat es zur großen Orgel gezogen. Oben auf der Empore steht sie bei uns. Für manche Kinder war der Taufstein ein Lieblingsort. Weil sie dort selbst getauft wurden oder vor einer Weile erst ein Geschwisterkind. Das sind für sie wichtige Erinnerungen. Drei oder vier Kinder haben sich unter den großen Steinaltar gelegt. „Das ist ein gutes Versteck“, haben sie gemeint. Aber eben auch noch mehr: „Da bin ich mittendrin bei dem, was hier passiert.“ Und ein Kind stand auf der Kanzel, auf der meine Kollegin Tamara Götz oder ich normalerweise stehen, wenn wir im Gottesdienst predigen.

Jedes Kind hatte eine andere Begründung für seinen Lieblingsort in der Kirche. Manche wollten zur Ruhe kommen. Andere wollten mittendrin dabei sein bei dem, was im Gottesdienst passiert. Und wieder andere wollten selbst etwas beitragen.

Wie soll Kirche sein? Die Kinder haben mir ganz unbewusst geantwortet. Ihre Antworten finde ich aber spannend: Dass jede und jeder einen Ort für sich findet. Einen Ort, an dem ich einbringen kann, was ich glaube, kann und möchte. Einen Ort, an dem ich finde, was ich brauche. Oder weiter gefasst: Eine Gemeinschaft, die sich für andere einsetzt. Jetzt auch für die Menschen in Syrien und der Türkei, die unter dem Erdbeben leiden.

Aber was sagen Sie? Wie soll Kirche sein? Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an tobias.weimer@elkw.de oder sprechen mich einfach mal an. Ich bin gespannt, wie Sie sich Kirche wünschen.

Pfr. Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang