Erstellt am: 05.11.2022 20:32
Von: Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang

Queen Elizaneth II.

Der Grundstein ihres Glaubens wurde in der Kindheit gelegt

Der Grundstein des Glaubens von Queen Elizabeth II. wurde in der Kindheit gelegt – eine Erinnerung

Was für ein Mega-Event: Milliarden Menschen weltweit sollen die Trauerfeier für die Queen verfolgt haben. Auch wenn diese bereits zwei Monate zurückliegt, wird diese große Zeremonie unvergesslich bleiben.

Elizabeth II. war nicht nur das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, sie war vor allem eine wahrhaft fromme Frau. "Ich ziehe meine Kraft aus der Botschaft der Hoffnung im Evangelium", hatte sie in einer Ansprache gesagt. "Die Geschichte lehrt uns: Wir brauchen Rettung vor uns selber, vor unserer Fahrlässigkeit und Gier. Gott sandte weder einen Philosophen noch einen General in diese Welt. Sondern einen Retter, der die Kraft hat zu vergeben." So sprach die Queen von Jesus Christus, der gekommen ist, um uns zu dienen, nicht, um bedient zu werden.

Die christliche Prägung erfuhr Elizabeth II. bereits im Kindesalter. Ihre Mutter, Elizabeth I., soll ihr und ihrer Schwester Margaret regelmäßig aus der Bibel vorgelesen haben.

Darin kann die Königsfamilie allen Familien ein Beispiel und Vorbild sein. Gerade in der heutigen Zeit, in der Eltern viele Termine jonglieren und schon Kleinkinder streng getaktete Tage haben, kann das Vorlesen für Groß und Klein zu einer erholsamen Insel werden. Kinder genießen diese entspannte Exklusivzeit mit Mama, Papa, Oma oder Opa – und idealerweise sollten sie diese jeden Tag bekommen.

In der herbstlichen Jahreszeit, wenn die Tage wieder kürzer werden, kann ein festes Ritual des Lesens und Vorlesens am Nachmittag oder Abend für große Vorfreude sorgen und zu einem Ort der Geborgenheit werden. Umso mehr, wenn durch das Vorlesen aus der Bibel die tatsächliche Geborgenheit in Gott die Grundlage ist. Wie wäre es mit einer neuen Kinderbibel, einer verständlichen, frischen Bibelübersetzung oder einem ansprechenden Buch zur Bibel?

Ich wünsche Ihnen, wie auch allen Familien diese erholsame Insel im Alltag, die uns neu Geborgenheit und vor allem etwas von der Geborgenheit in Gott erfahren lässt.

Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang, Zweiter Vorsitzender der ACK Backnang (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen)