Erstellt am: 12.08.2023 19:02
Von: Christoph Feix Biblische Gemeinde e.V.

75 Jahre Israel

Eigentlich ein Wunder?

„Wenn der HERR die Gefangenen Zions (Jerusalems) erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Völkern: Der HERR hat Großes an ihnen getan!“ (Psalm 126)

2023 feiert der Staat Israel sein 75-jähriges Bestehen. Man vergisst das gerne, da Israel aktuell wegen Demonstrationen und der Justizreform ganz andere Schlagzeilen macht. Und natürlich ist die Politik Israels oft umstritten. Sowieso kenne ich kein anderes Land auf der Welt, das so viel kritisierende Freunde hat wie Israel. Und ich kenne auch keinen anderen demokratischen Staat auf der Welt, der so viel Kritik und bis hin zu Hass einstecken muss, wie Israel.

Das überrascht, weil die Geschichte, Entstehung und Entwicklung des Staates Israel nicht weniger als ein Wunder ist. Ein modernes Wunder, das sich vor unser aller Augen vollzieht. Ein Wunder, - und zwar historisch, weltpolitisch, sozial, religiös und sogar wirtschaftlich. Noch nie, und nie mehr danach, hat die UNO eine derartige Entscheidung wie 1948 getroffen. Nämlich, dass das Volk Israel im ehemaligen britischen Mandatsgebiet seinen Staat errichten darf. In dem Land, aus dem die Juden 1.900 Jahre zuvor durch die antiken Römer in alle Welt vertrieben wurden. In der Geschichte der Menschheit ist das einmalig.

In der Bibel allerdings, das ist mein persönliches Verständnis, wurde genau das vorhergesagt. Die biblischen Propheten im Alten Testament reden von der Rückkehr Israels in ihr Land. Sogar Jesus Christus und der Apostel Johannes, beides Christen und Juden, prophezeien von Israel in der letzten Zeit der Menschheit.

„So spricht Gott, der Herr: Ich will euch aus den Völkern sammeln und euch aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, wieder zusammenbringen und euch das Land Israel wieder geben!“ (Hesekiel‬ 11‬:17)‬

‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬

Für mich persönlich ist das eine weitere Bestätigung der Bibel zu glauben. Aber auch, Wunder Gottes heute für möglich zu halten. Und die brauchen wir doch alle, von Zeit zu Zeit.

Christoph Feix
Biblische Gemeinde e.V.