Erstellt am: 12.07.2023 09:59
Von: Pfarrer i.R. Gotthilf Stein, Backnang

Alles vegeht - was bleibt?

Eine persönliche Ermutigung

Geht es ihnen auch so beim Nachdenken? Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon sind wir fast wieder in der Mitte des Kalenderjahres 2023. Ja, wir leben tatsächlich in einer schnelllebigen Zeit. Eine Fülle von lokalen und globalen Nachrichten erreichen uns rund um die Uhr. So haben wir in den letzten Tagen und Wochen wieder von sehr unterschiedlichen Ereignissen gehört, gesehen und zum Teil auch persönlich miterlebt. Erfreuliches und Trauriges, Gutes und Böses geschieht oder ereignet sich, zB Krankheit, Leid, unterschiedlichste Nöte und Krieg wollen unsere Lebensqualität lähmen.

Doch Jesus Christus will, dass wir mit Freude im Glauben zuversichtlich und hoffnungsvoll das Leben gestalten. Sein Wille ist „Leben“ in dieser Zeit und in Ewigkeit. Deshalb sind wir zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus eingeladen.

Gerade angesichts der Schnelllebigkeit und oft auch leider der Kurzlebigkeit brauchen wir festen und dauerhaften Halt und Geborgenheit. Zu diesen bleibenden Werten gibt uns die Bibel konkrete und praktische Informationen. Jesus selber gibt uns die Zusage, dass die Kraft seiner Worte bleibt, auch wenn alles Sichtbare vergeht. „Denn Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ (Matthäus 24 Vers 35). Deshalb sind göttliche Worte und biblische Werte notwendig zum Leben und Überleben.

Trotz Leid, Not und Ungerechtigkeit hat z.B. Paul Gerhardt durch seinen Glauben ermutigt und getröstet durchhalten können. Und so beschreibt er seine Erfahrung im Lied (EG449,8): „Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken. Seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. Sein Heil und Gnade, die nehmen nicht Schaden, heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen; halten uns zeitlich und ewig gesund.“ So möchten auch uns eigene Glaubens- und Lebenserfahrungen und die von Anderen ganz persönlich ermutigen und stärken. Vertrauensvoll dürfen wir mit dem ewigen Gott, der uns in Jesus Christus so nahe gekommen ist rechnen. Auch wenn wir nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, so lohnt es sich einzigartig Jesus Christus zu vertrauen, der gestern, heute und in Ewigkeit ist.

Ich wünsche ihnen eine bewahrte Sommerzeit.

Ihr Pfarrer i.R. Gotthilf Stein