Erstellt am: 16.05.2022 16:25

Schawuot und Pfingsten

Wie Juden und Christen im Jahreskreis leben und feiern - am 31.05. in Oberbrüden

Schawuot (Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim, 1880) - Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21908052

Ausgehend von den bevorstehenden Festen Pfingsten und Schawuot berichtet
Jochen Maurer, dessen Biografie eng mit Israel und dem Judentum verbunden ist und der als Pfarrer für das Gespräch zwischen Juden und Christen in der württembergischen Landeskirche beauftragt wurde, über christliches und jüdisches Leben im Jahreskreis.
Am 5./6. Juni ist Pfingsten – am 6./7. Juni feiert die jüdische Gemeinschaft das Wochenfest, Schawuot. Was haben diese beiden Feste gemeinsam – was unterscheidet sie?
Dieses Beispiel führt hin zu einer Betrachtung in einem größeren Zusammenhang: Wie nämlich Juden und Christen durch die Zeit eines Jahres leben und feiern.

Was im Judentum die Welt als Schöpfung qualifiziert zeigt sich in den Quellen, aus denen sich jüdisches Selbstverständnis speist, von Anfang an als ein Rhythmus im Fluss der Zeit:
6 und 1 – allein schon sich darauf einzulassen, ist ein Bekenntnis und verändert die Welt und das Leben in ihr. Auch uns Christen ist dieser Takt vertraut.  Er ist ein erster, grundlegender Ankerpunkt, an dem die biblische Überlieferung, die Tora, die menschliche Zeit ausrichtet.
In der Tora knüpft eine weitere, eine geschichtliche Gründungserzählung  an – diese gibt der Ordnung des jüdischen Festjahres die innere Ausrichtung, das Wochenfest ist davon eben-falls geprägt. Zwischen diesen Koordinaten spielt sich jüdisches Leben bis heute ab – immer vorausgesetzt, dass es sich zu diesem Wesen bekennt. Es ist reizvoll, die dazu gehörenden Kerntexte kennenzulernen – quasi nebenbei verstehen wir, wie sich unsere vertrauten Zeiten   aus dieser Grundlegung entwickelt haben.

Termin:        Dienstag, 31. Mai 2022, 19.30-21.00 Uhr

Ort:        Ev. Gemeindehaus Oberbrüden, Pfarrgasse 1

Referent:    Jochen Maurer, Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden

Veranstalter:     Evangelische Kirchengemeinde Brüden