Erstellt am: 06.10.2021 13:14

Populismus, Fake News und politische Sprache

Freitag, 15. Oktober 2021: Vortrag mit Prof. Dr. Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, 19 Uhr Auferstehungskirche Backnang-Waldrems, Neckarstr. 88 bzw. auf Zoom. Herzliche Einladung!

Thema: Populismus, Fake News und politische Sprache
eine Einordnung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht

Prof. Dr. Frank Brettschneider ist seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kommunikation bei Bau - und Infrastruktur-projekten, die Verständlichkeitsforschung, die Politische Kommunikation (insbesondere Wahlforschung) und das Kommunikationsmanagement. In einem aktuellen Forschungsprojekt wird die Verständlichkeit der Reden von Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen untersucht.

Professor Brettschneider hat Politikwissenschaft, Publizistik und Jura an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert. Nach der Promotion an der Universität Stuttgart zum Thema „Öffentliche Meinung und Politik“ erfolgte 2002 die Habilitation an der Universität Stuttgart zum Thema „Spitzenkandidaten und Wahlerfolg“.

Der Abend findet sowohl in der Auferstehungskirche Backnang-Waldrems, Neckarstr. 88, als auch digital statt. Der Referent wird per Video zugeschaltet. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Anmeldung: Für die digitale Teilnahme genügt eine formlose Mail bis Freitag,
15. Oktober, 12 Uhr an info@eeb-rmk.de oder über EEB-RMK.de/Veranstaltungen.
Sie bekommen dann die Einwahldaten für die Zoom-Konferenz zugesandt.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Prof. Dr. Ulrich Beuttler
Dr. Kathrin Messner