Erstellt am: 05.07.2012 16:29
Von: Redaktion

50 Jahre Matthäuskirche

Mit einem bunten Programm feiert die Matthäusgemeinde in Backnang ihr Jubiläum vom 7. - 15. Juli: Festgottesdienst mit Lucie Panzer, Orchesterkonzert, Sidewalk-Konzert, Werner Tiki Küstenmacher, JAM Jugendgottesdienst, Kinderprogramm und vieles mehr ...

Von 1960-62 wurde damals in der Plattenwaldsiedlung eine neue Kirche gebaut. Sie war der Wunsch vieler Bewohner in den ständig wachsenden Wohngebieten Backnangs, in denen zunächst Flüchtlinge aus dem Osten und später Arbeitssuchende in den Backnanger Firmen ihre Heimat fanden. Heute ist die Matthäuskirche 50 Jahre alt. Das große Zeltdach und der fast 40 Meter hohe Turm sind längst zu einem der Wahrzeichen der Stadt Backnang geworden. Die große Stadtgemeinde setzte immer wieder Akzente neuer Gemeindearbeit: Kunstausstellungen und Konzerte, Vorträge und Jugendveranstaltungen. Nun feiert die Matthäusgemeinde ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem bunten Festprogramm vom 7. - 15. Juli:
  • Den Festgottesdienst mit Lucie Panzer,
  • Orchesterkonzert mit dem Backnanger Kammerorchester unter Leitung von Joachim Tränkle,
  • für die Jugend ein Konzert mit der Backnanger Gruppe Sidewalk,
  • der bekannte christliche Buchautor und Karrikaturist Werner Tiki Küstenmacher mit einem Vortrag zu seinem Buch Gott 9.0,
  • einem JAM-Jugendgottesdienst gestaltet vom Evangelischen Jugendwerk,
  • einem Kinderprogramm mit einem Handpuppentheater,
  • dazu eine Kirchenführung mit dem Altdekan Dieter Eisenhardt,
  • der Abendpalette mit einem bunten Abend, der an die 60er-Jahre erinnert (der Kindheit der Matthäuskirche!),
  • dem Erzählcafé mit einem Plausch über die früheren Zeiten
  • und Dixielandmusik mit Weißwurst-Frühstück.
Für jeden ist also etwas dabei - und wer es genau wissen will findet das Programm unter www.matthaeuskirche.de. Auftakt zur Festwoche ist ein Gottesdienst mit Pfarrer Müller. Er spürt der Berufung des Matthäus nach, dem ersten Evangelisten und Namenspatron der Kirche.(8.7.) Zu einem offiziellen Empfang mit Dekan Braun, OB Dr. Nopper und Pfarrer Kloos von der Kath.Kirche lädt die Gemeinde am Freitag 13. Juli um 19 Uhr ins Gemeindezentrum vor dem Orchesterkonzert.