Erstellt am: 04.12.2013 09:28
Von: Redaktion

Wahlkrimi am 1. Advent

Mit einer Wahlbeteiligung über 20 Prozent wählten die Mitglieder der Evangelischen Landskirche die Landessynode in Stuttgart und die Mitglieder der Kirchengemeinderäte vor Ort neu für weitere 6 Jahre...

Gespanntes Warten bei der Auswertung der Wahlergebnisse zur Synodalwahl

Pünktlich um 18 Uhr schlossen die letzten Wahllokale in den Kirchengemeinden vor Ort. Bis allerdings alle Stimmen ausgezählt waren, brauchte es Stunden. Erst gegen 23 Uhr standen die fünf neuen Vertreter des Wahlkreises 13 Waiblingen/Backnang für die Ladessynode in Stuttgart fest, die fie nächsten sechs Jahre die Ausrcihtung der kirchlichen Arbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mitbestimmen werden. Gewählt wurden: Laien:
Sigrid Erbes-Bürkle (Evangelium und Kirche) mit 14.453 Stimmen
Inge Schneider (Lebendige Gemeinde) mit 15.654 Stimmen
Willi Beck (Kirche für morgen) mit 13.370 Stimmen

Theologen:
Wilfried Braun (Evangelium und Kirche) mit 14.851 Stimmen
Christof Mosebach (Lebendige Gemeinde) mit 12.432 Stimmen Die Auszählung aller Stimmen für die Kirchengemeinderäte zog sich jedoch bis spät in die Nacht hin und wurden am Dienstag in der Backnanger Kreiszeitung veröffentlich. Erst mit der Prüfung und Feststellung der Ergebnisse der Ortswahlausschüsse der Kirchengemeinden im Vertrauensausschuss des Wahlbezirkses am Donnerstag sind die Ergebnisse amtlich und stehen für die kommenden sechs Jahre fest.
Weitere Informationen finden Sie hier: